Nachdem jetzt alle Figuren endlich angemalt und spielbereit sind, haben wir heute das erste Kapitel aufgeschlagen.
Nachdem unser Baum stirbt, wollen wir die letzte Nuss gegen die Information eintauschen – wo sich ein neuer Lebensraum für uns Mäuse befindet. Dazu müssen wir die Nuss in die Hauptstadt zum Sheriff – einem Eichhörnchen – bringen.
Wir haben entschieden, dass Yakob unser Begleiter die Nuss tragen sollte. Die anderen hatten schließlich die Hände voll. Lilly ihren Bogen, Maginos seinen Stab und Rex seinen Hammer. Und so gings los. Erstmal an den Feuerbauchmolchen vorbei, aufs Blatt und vom Baum runter gesegelt mitten rein in den Niederwald.
Der Wind trieb das Blatt auf den Distelgrat und dort erwartete uns dann auch gleich eine große Überraschung – ein Maulwump. Der war schon ziemlich hart, denn wenn man ihn trifft, wird er erstmal nur sauer bis hin zu rasend. Bei letzterem hat er vier Angriffswürfel und vier Verteidigungswürfel. Das wäre nicht das Problem, aber wir fingen mit unserer Grundausstattung an und das bedeutet, dass wir im Durchschnitt mit zwei Würfeln versuchen konnten ihn zu treffen, wobei er dann dafür eben vier Verteidigungswürfel benutzen durfte – starker Typ eben!
Beim Treufelmoor wollten uns Froschlinge und ein Ochsenfroschling aufhalten. Die konnten unsere Fernkämpfer aber schnell erledigen und so hatte der Ochsenfroschling keine Chance, einen von uns mit seinem Zungenangriff an sich ran zu ziehen und so zu isolieren – das wäre hart geworden! Weiter gings über einen reisenden Bach und schließlich zum Eingang zur „Haupt“stadt.
Dort quatschte uns eine Spitzmaus Namens Ditty an. Und in bester Langfingermanier stibitzte sie uns die Eichel. Jetzt konnten wir uns entscheiden, ob wir hinter ihr herjagen oder erst ihren Leibwächter ausschalten sollten. Wir entschieden uns für ersteres und versuchten die kleine Spitzmaus zu schnappen in der Hoffnung, dass dann ihr Bodygard von uns lässt. So war es dann auch. Sie war einsichtig und nun werden wir dann mal schauen wie es in Kapitel Zwei weitergeht. Dann müssen wir nämlich zum Sheriff – wir waren ja in eine Straßenschlägerei verwickelt und dass sieht man hier nicht gern!