Nachdem Ditty die Spitzmaus unsere Nuss wieder hergegeben hat und wir die Nuss zu Meister Riedwart bringen konnten trafen sich alle im Wirtshaus zum Habicht. Es wurde bissl erzählt und Ansel bot uns seine Hilfe an. Yakob unser Führer war auch wieder aufgetaucht, nachdem er sich kurz vor der Schlägerei auf dem Marktplatz in Luft aufgelöst hatte.
In dem Wirtshaus erzählte Ditty uns ihre Geschichte. Ihre Eltern waren Gefangene eines „Scheusals“ und weil wir ja nix besseres zu tun haben, beschloss die Geschichte für uns, Dittys Eltern zu befreien.
In Spaltenhain entdeckte der Gecko Yakob einen geheimen Weg, der uns einerseits viel Zeit und Ärger ersparte, andererseits direkt in die Träufeltiefe führte. Dort erwartete uns Schalopp und ein Regen aus Feuerpfeilen. Wir schafften es zwar den gemeinen Ochsenfroschling zu besiegen, waren aber nicht schnell genug alle Gefangenen zu befreien, so dass Hestia unsere Witterung aufnahm und kurz vor der Befreiung der dritten Geisel den Weg abschnitt und auflauerte.
Wie wir das überleben konnten bleibt uns ein Rätsel. Jetzt schauen wir, dass wir sicher nach Hauptstadt zurück kommen und uns im Wirtshaus erstmal wieder erholen.